FAQ

Warum ein Hinweisgebersystem wichtig ist

In allen EU Mitgliedsstaaten werden Unternehmen mit mehr als 50 Mitarbeitern sowie die meisten Behörden gesetzlich verpflichtet, ein Whistleblowing System einzurichten. Dieses System ermöglicht es Mitarbeitern, Gesetzesverstöße sowie weitere Missstände und wichtige Themen innerhalb des Unternehmens zu melden.

Ein Whistleblowing-System ist ein System, über das jegliche Personen in einem Unternehmen aufgetretene oder laufende Verstöße und jegliche Themen wie bei einem digitalen Kummerkasten melden können. Mitarbeiter und sonstige interessierte Personen können Vorfälle vertraulich oder anonym melden. Die Weiterleitung erfolgt über eine sichere Plattform, um ihre Informationen zu schützen.

Das System ist eine Online-Lösung, das von den anderen Kommunikationskanälen des Unternehmens getrennt ist. Auf diese Weise wird die Anonymität und Vertraulichkeit der Informationen des Melders gewährleistet.

Zunächst einmal ist es eine gesetzliche Vorgabe (EU-Whistleblower-Richtlinie und deutsches Hinweisgeberschutzgesetz HinSchG). Jedes Unternehmen mit mindestens 50 Mitarbeitern und alle Regierungsorganisationen innerhalb der EU sind durch ihre nationalen Gesetze verpflichtet, ein Hinweisgebersystem einzurichten.

Wenn Sie sich für eine Whistleblower-Lösung entscheiden, die optimal auf Endbenutzererfahrung und Sicherheit ausgerichtet ist, erreichen Sie nicht nur die Einhaltung der neuen Vorschriften, sondern entwickeln auch eine Vertrauenskultur in Ihrem Unternehmen.

Unser System ist speziell dafür entwickelt, die gesetzlichen Anforderungen an Whistleblower-Programme von Unternehmen zu erfüllen.